Der Verein Haus & Grund Kierspe-Meinerzhagen kann auf eine über 90 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Am 15. Mai 1923 wurde der damalige Haus- und Grundbesitzerverein in Kierspe-Bhf. ins Leben gerufen.

In §1 der ersten Satzung wurde festgelegt, dass die Interessen der Mitglieder nach allen Richtungen zu wahren und zu fördern seien.

Als erster Vorsitzender stand F.W.Sure an der Spitze des Vereins bis 1931. Nach den 2. Weltkrieg kam die Vereinstätigkeit, wie bei allen übrigen Vereinen, vorerst zum Erliegen, die Inflation 1948 schaffte für die Haus- und Grundbesitzer fast unüberwindbare Belastungen und hinterließ dem privaten Haus- und Grundbesitz eine schwer angeschlagene Organisation.

Dem unermüdlichen Arbeiten der früheren Mitglieder des Vereins, Albert Tweer und Ewald Benninghaus in Verbindung mit dem Landesverband Hagen, war es zu verdanken, dass der Verein in der Versammlung am 20. Juni 1952 die Arbeit wieder voll aufnehmen konnte.

Der Verein wurde in “Haus- und Grundbesitzerverein für die Gemeinde Kierspe” umbenannt. Es wurden wieder laufend Sprechtage abgehalten, auch mit Juristen des Landesverbandes. In den folgenden Jahren musste sich der Vorstand und die Berater des Vereins mit immer neuen Gesetzen und Verordnungen befassen.

So verursachte z.B. die fast einseitige Belastung des Hausbesitzes durch das Lastenausgleichsgesetz eine unübersehbare Arbeit für den Vorstand. Erinnert sei auch an den Kampf der Hauseigentümer gegen die “Hypothekengewinnabgabe”, hier konnte der Verein den Mitgliedern erhebliche Beträge zurückholen. Was die Organisation nach dem zweiten Weltkrieg geleistet hat, um dem privaten Haus- und Grundbesitz die Existenz und die Freiheit zu erhalten, kann nicht hoch genug gewertet werden. Auf Empfehlung des Landesverbandes wurde im Februar 1967 der Verein lt. einstimmigen Beschluß umbenannt in Haus- und Grundeigentümerverein Kierspe-Meinerzhagen e.V., bevor er seinen nunmehr vielleicht endgültigen Namen “Haus & Grund Kierspe-Meinerzhagen e.V.” erhielt.

Was im Jahre 1923 im kleinen begann, hat sich mittlerweile zu einer der größten Organisationen im oberen Volmetal entwickelt.

Nahezu 650 Mitglieder mit den gleichen Interessen haben sich im Verein organisiert. Der Vereinszweck der ersten Satzung ist dabei aktueller als je zuvor: Die Sorgen und Nöte in Beratungen zu klären und Aufgaben durch die stärkere Kraft der Gemeinschaft zu lösen. Haus & Grund Kierspe-Meinerzhagen e.V. darf in Hinblick auf sein jahrzehntelanges Wirken mit Stolz feststellen, daß er stets das Eigentum als Verpflichtung aufgefasst hat.

Er wird es auch in Zukunft so halten und in Gemeinschaft mit den Verbänden gegenhalten gegen jeden Angriff auf das private Haus- / Wohnungs- und Grundeigentum.