Jahreshauptversammlung 2016 12.04.2016

Verein Haus & Grund mit umfangreicher Beratungstätigkeit. Neuer Vereinsname trägt verstärkter Nachfrage Rechnung.

Über weiterhin steigende Mitgliederzahlen – zu Beginn des Jahres konnte sich  der Verein Haus & Grund Kierspe –Meinerzhagen e.V. auf 665 Mitglieder stützen mit weiterhin steigender Tendenz  - freute sich Vorsitzender RA Christoph Gebauer im Rahmen seines anlässlich der am Dienstagabend im Hotel Unter den Linden stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Vereins der Haus- und Grundeigentümer erstatteten Geschäftsberichtes für das vergangene Jahr.

Auch im vergangenen Jahr war gleichbleibend hoher Gesprächsbedarf zu vermelden. Wiederum nutzten zahlreiche Ratsuchende die Möglichkeit, von der für Vereinsmitglieder von Haus & Grund  kostenlosen umfangreichen Beratungstätigkeit auf unterschiedlichen Gebieten Gebrauch zu machen, wie der Geschäftsbericht auswies. So fanden in den regelmäßig wöchentlich arrangierten Beratungsstunden rund 400 Gespräche statt, die sich schwerpunktmäßig um die Themen Mietrecht, insbes. Mietzins, Kündigungen, sowie um Übertragung von Grundstücken auf die nächste Generation, Nießbrauch-und Erbrecht - wie um sinnvolle Vollmachten und Patientenverfügungen und um Nachbarschaftsrecht drehten und auch weiterhin in gewohnter Weise angeboten werden. Ebenfalls bestens bewährt habe sich die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern mit Baurat und Bauverein Kierspe wie der Meinerzhagener Baugesellschaft.

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass Anfragen und Beratungsbedarf nicht nur bei der Mitgliedschaft des Vereins in Kierspe und Meinerzhagen besteht, sondern dass in letzter Zeit in verstärktem Maße auch Interesse von Haus- und Grundeigentümern, die in den Städten und Gemeinden des Oberen Volmetales beheimatet und mittlerweile auch bereits Vereinsmitglieder geworden sind, bekundet wurde. Auch vor dem Hintergrund der „Regionale 2013“ und der damit angestrebten engen Zusammenarbeit der benachbarten Kommunen sowie der Tatsache, dass grundsätzlich jeder Haus-und Grundeigentümer unabhängig vom Wohnort Mitglied werden könne, fand eine im späteren Versammlungsverlauf angeregte Satzungsänderung einstimmige Zustimmung. Dementsprechend wurde der bisherige Vereinsname „Haus & Grund Kierspe-Meinerzhagen e.V.“ in „Haus & Grund Oberes Volmetal e.V.“ geändert.

Rasch abgehandelt waren die anstehenden Formalien, nämlich die nach dem von Schatzmeister Klaus Schafhirt erstatteten und einstimmig für gut befundenen Kassenbericht fällige Entlastung des Vorstandes sowie die ebenfalls unisono erfolgte Wiederwahl des Kassierers sowie die von Gerd Reppel als 2. Vorsitzendem. – Mit der alljährlich anstehenden Ehrung langjähriger Mitglieder – das waren  Daniela Kunz, Ute Pillmayer, Heinrich Kötter und Gisela Hornbruch (alle seit 50 Jahren dabei), sowie Paul Sikora ( 30 Jahre ), der die Ehrung persönlich entgegennehmen konnte,  und einem abschießenden Fachvortrag zum Thema „Schimmel in Wohnungen“ – siehe gesonderten Bericht – klang die Versammlung aus.

IMG_7228

Konnte über eine weitere positive Entwicklung beim Verein Haus & Grund berichten: Vorsitzender Christoph Gebauer ( stehend).

IMG_7231

Für dreißigjährige Mitgliedschaft beim Verein Haus & Grund e.V. wurde Paul Sikora (Mitte) geehrt. Die Überreichung der Ehrenurkunde nahmen die beiden Vorsitzenden Christoph Gebauer ( rechts) sowie Gerd Reppel vor.

IMG_7233

Der Vorstand  des Vereins „Haus & Grund e.V. Oberes Volmetal“ besteht aus RA Christoph Gebauer ( 1. Vorsitzender), Gerd Reppel (2. Vorsitzender), Klaus Schafhirt (Schatzmeister) mit Ingrid Dobmeier als Stellvertreterin sowie den Beiratsmitgliedern Holmer Maack, Michael Crummenerl und Konstantinos Siapkalis.  Fotos Crummenerl.